Technische Daten

Ford Scorpio (1995-1998) II

Aufbauart
Limousine
Produkt.-Zeitraum
01/1995 bis 12/1998
Preis
21.709,– € bis 30.483,– €
Kraftstoff
Benzin/Super
Leistung
85 kW bis 152 kW
115 PS bis 207 PS
HSN
0928
TSN
892, 894, 896, 898, 959

Ford Ford Scorpio (1995-1998) II Tests

Ford Scorpio II Scorpio Benzin/Super Limousine

Galerie (10 Fotos)

Stärken
sehr gutes LIcht
Austattung
Langlebigkeit
Platz Innen
Beinfreiheit ohne Ende
Schwächen
weiche Federung (Affenschaukel)
Beschränktes Platzangebot
anfälliger Bordcomputer
Unterhaltkosten
schlechte Ersatzteillage

Fahrberichte für Ford Scorpio (1995-1998) II

Fahrberichte zu Ford Scorpio abonnieren: per RSS-Feed per E-Mail
  • (560) Capriranger vor einem Jahr
    Ford Scorpio (1995-1998) II Ghia Exclusiv

    Den Scorpio kaufte ich, weil er einfach nur schön, extrem gut verarbeitet ist und viel Platz für eine Familie bietet.

    Er ist die letzte Oberklasse von Ford-Deutschland gewesen. Eigentlich mag ich aber lieber sportliche Fahrzeuge und hatte daher beim Scorpio das hohe Leergewicht und die butterweiche Heckfederung zu bemängeln. Die Forderfederung war bei allen Modellen mit Klimaautomatik schön hart, damit sich der Wagen beim Anspringen des Kompressors nicht aufschaukelt. Als die Frage aufkam ihn durch ein neueres Fahrzeug abzulösen, haben wir den neuen Mondeo Probegefahren. Der Mondeo ist gegen den Scorpio wirklich mies, obwohl er nicht schlecht ist. Wir vermissten sofort den windgeräuchfreien Innenraum, die bequemen Sitze, die seitliche Armfreiheit und den samtartig laufenden Motor. Sogar in Punkto Verbrauch war der neue Mondeo dem älteren Scorpio auch nicht überlegen.
    Soviele Einschränkungen wollten wir nicht hinnehemen um nur von Euro2 auf Euro4 zu kommen. Daher entschieden wir uns vorerst den Scorpio zu behalten ... bis das Modell2010 vom Ford Ranger in Deutschland auf dem Markt ist.
    Den Scorpio hatte ich dann noch fast 1 Jahr im Garten stehen. Ein viertes Auto in der Familie wäre aber zuviel gewesen und an einen typischen Gebrauchtwagenkäufer wollte ich den mittlerweile 14 Jahre alten Scorpio mit 200.000 km nicht abgeben. Der Scorpio war durch eine umfangreiche Motorwartung, neue Lenkung und diverse andere Arbeiten gerade für die nächsten 100.000 bis 200.000km fit gemacht worden (8.000Euro!).
    Wer den Scorpio kauft, sollte immer in der Lage sein eine Raparatur bezahlen zu können. Nicht nur die Verarbeitung ist Spitzenklasse - die Raparaturen sind es auch. Ab 300 Euro bis 4.000 können da immer Mal plötzlich auf einen zukommen. Das bedeutet aber nicht, dass der Scorpio viel Reparaturen braucht, sondern es handelt sich da um normale Dinge wie Bremsen, Kupplung, Auspuff, etc.

    Anfällig ist leider der Kabelbaum von der Firma Siemens. Als meiner bereits nach knapp 6 Jahren ersetzt werden musste, waren 3.000 Euro fällig. Er musste von Siemens neu angefertigt werden, da keine Ersatzteilpflicht bestand und weder Ford noch Siemens haben die Kosten übernommen. Laut meinem Gutachter handelt es sich dabei um einen Materialfehler der Kabelisolierung, der alle Scorpios und die damalige C-Klasse betrifft. In meiner Ford-Werkstatt sagte man mir das Gleiche, aber es habe keinen Sinn mit Siemens zu diskutieren, weil die Kabel auch in Flugzeugen verwendet wurden und ein Eingestehen des Materialfehlers für Siemens ziemlich teuer wäre.
    Den neuen Kabelbaum habe ich dann an den kritischen Stellen regelmäßig mit Hohlraumkonservierer eingesprüht. Ist zwar eine Sauerei, aber er hat dann wenigstens gehalten.

    Ebenfalls Anfällig sind die Schlüssel. Der Abrieb der Schlüssel ist sehr stark und setzt die Schlösser zu. Ford hat daher später die Schlüssel wieder selber produziert und nicht mehr von der Firma im Bergischen Land, die durch einen Streik sogar einmal die Fiesta Produktion für ein halbes Jahr stoppte.

    Mehr Schwächen gibt es aber nicht. Verschleißteile sind beim Scorpio haltbarer als bei anderen Autos. Die hinteren Bremsscheiben habe ich z.B. nie wechseln müssen. Die Auspuffanlage hat die 14 Jahre und 200.000km ebenfalls im Original überstanden. Lediglich das vordere Metalgeflecht-Zwischenstück musste nach 12 Jahren gewechselt werden. Die Kupplung war nach 140.000km fällig und die vorderen Bremsscheiben nach 110.000km. Da kann man ja nicht meckern.

    Unschön ist nur, dass bei einer schwachen Batterie gar nichts mehr geht. D.h., dass man dann auch nicht mehr in sein Auto hineinkommt :-( außerdem muss man im Winter die Türdichtungen trocken halten, sonst frieren die Türen gnadenlos zu.

    Da ich den Scorpio nicht verkaufen wollte und auch nicht im Garten verotten lassen wollte, hatte ich mich über das Interesse eines Freundes aus der Ford-Szene sehr gefreut. Er suchte genau das Modell in dieser Farbe und weiss den Scorpio zu schätzen. Außerdem sehe ich ihn dann ab und zu wieder und kann mich an diesem zukünftigen Oldtimer erfreuen :-)

    Ach ja die Verbrauchswerte.
    Mein Durchschnitt lag bei 9 Liter auf 100km. Das Minimum bei einer ruhigen Urlaubsfahrt war 7.5 l/100km, tiefer ging es leider nicht, aber genug für fast 900km Reichweite. Das Maximum lag bei 12 Liter. Im Stadtverkehr ist er übrigens relativ sparsam, da er im Sommer im Leerlauf lediglich 0.8 Liter/h verbraucht (entspricht dem neuen 1.4 Liter Golf!).

    Nachfolger des Scorpios im Hause Ford wurde der Volvo S80 und der Jaguar S-Type. Während der S80 genauso schwer zu verkaufen war wie der Scorpio, ist der S-Type wieder so gut gelaufen, wie der ursprüngliche S-Type der damals noch von der klassischen Jaguar gebaut wurde.
    Nachdem Ford sich erst von Jaguar und dann von Volvo getrennt hat, sollte endlich unsere Oberklasse zurückkommen. Der Mondeo ist und bleibt (nur) Mittelklasse und wer will schon ein indisches oder chinesisches Auto fahren?

    Capriranger hat den Bericht zum Ford Scorpio (1995-1998) II vor einem Jahr geschrieben.

    Stärken
    zeitloses design
    sehr gutes LIcht
    besser verarbeitet als Mercedes
    keine Windgeräuche
    laufruhig und kultiviert
    für diese Klasse sparsam
    Beinfreiheit ohne Ende
    Schwächen
    schlechte Ersatzteillage
    im Winter anfrierende Türen
    weiche Federung (Affenschaukel)
    anfällige Siemens Verkabelung
    hauchdünner Lack braucht Wachs

    6 Bilder
    Jetzt anzeigen

    Selbst gefahren?
    12/1999 – 12/2009
    Empfehlenswert?
    ja

    Technische Daten
    Ford Scorpio (1995-1998) II

    Aufbauart: Limousine
    Ausstattungsline: Ghia Exclusiv
    Preis: 24.547,– 
    Leistung: 100 kW (136 PS)
    Kraftstoff: Benzin/Super
    Max. km/h: 207 km/h
    Beschleunigung: 11,1 s (0–100 km/h)

  • (51955) Kappo 1974 vor einem Jahr
    Ford Scorpio (1995-1998) II Ghia

    Wenn es eine Preis für das hässlichste Auto geben würde dann hätte der Ford Scorpio MK2 gute Chancen in zu Gewinnen .
    Mit diesem Design hat Ford den Untergang seiner eist so Erfolgreichen Oberklasse Autos endgültig besiegelt .
    Besonders die Stufenhecklimosine sieht sehr hässlich aus mit seinem absolut unförmigen Heck .
    Was hat sich Ford da nur gedacht als sie dieses Auto auf den Markt gebracht haben .
    Auch sonst kann dieses Auto gar nicht überzeugen den die Verarbeitung ist sehr schlecht und Rostanfällig ist der Wagen auch .
    Die meisten Scorpio rosten am Unterboden an den Schwellern und an beiden Radläufen .
    Der Innenrraum mit Holzfurnier wirkt hochhwerig aber die Verarbeitung ist auch hier schlecht .
    Auch das Platzangebot in diesem Scorpio ist eher mäsig und der Kofferraum ist klein und unvariabel .

    Ich konnte mal den 2.3 L V6 mit Automatik fahren der 147PS Motor ist unkultiviert und braucht sehr viel Benzin 13 L ist einfach zuviel
    Auch der Ölverbrauch ist leider sehr hoch .
    Das Fahrwerk ist sehr schwammig und die Fahreigenschaften sind im Grenzbereich ein wenig kritisch .
    Der Scorpio ist der letze Ford mit Heckantrieb ,keiner weinte ihm eine Träne nach als er im Jahr 1998 nach nur 3 Jahren Bauzeit wieder eingestellt wurde.

    Kappo 1974 hat den Bericht zum Ford Scorpio (1995-1998) II vor einem Jahr geschrieben.

    Neueste Kommentare (18 insgesamt)

    Von Kappo 1974 vor 7 Monaten:

    Wie kommst du auf Esslingen kann ja Erfurt oderEssen sein ,ich will nur echt mal wissen mit wem ich es hier zu tun habe .
    Ich kann nur hoffen dass du endlich mal hier aufhörst meine Berichte zu komentieren .
    Warte mal ab was Opel in Zukunft noch bringt .
    DerAmpera ist der erste Deutsche Hybrid .
    Der neue Zafira wird alle Familienvans in den Schatten stellen .
    Dann kommen noch Astra GTC und die Astra Stufenhecklimosine .
    Naja Toyota kommt mit dem Yaris der zumindest auf den ersten Blick besser ausieht und hochwertiger wirkt wie seine klapprigen Vorgänger .
    Opel fährt in eine sehr rosige Zukunft im Gegensatz zu Toyota

    Von t.kummi vor 7 Monaten:

    wiso,es ist doch esslingen oder nicht,ich weiss mehr als du wahrhaben willst,aber du hast recht der neue zafira sieht klasse aus,muss nur die technik halten was die optik verspricht,astra stufenheck naja,braucht kein mensch ,opel gtc genauso wenig,wird ja auch zeit das opel mal was neues bringt ,die ganzen ,wie sagst du immer so schön,klapperkisten sind ja doch schon ganz veraltet,der ampera ist kein hybrid,sondern ein elektroauto mit reichweitenverlägerung,wenn man es genau nimmt,mit dem benzinmotor kann mann nicht fahren,der dient nur der batterieladung,und der erste deutsche ist er auch nicht,denn das hybridsystem hat einst porsche erfunden,solltest du als grösster autoexperte eigentlich wissen,jetzt muss ich dir auch noch nachhilfeunterricht in autofragen geben man man.aber sag mal hast du eigentlich meinen letzten komm.,richtig gelesen,dann wüstest du wie ich über opel denke,man kappo du sprichst von überlegenheit,wer lesen kann ist klar im vorteil.

    Von t.kummi vor 7 Monaten:

    wiso,es ist doch esslingen oder nicht,ich weiss mehr als du wahrhaben willst,aber du hast recht der neue zafira sieht klasse aus,muss nur die technik halten was die optik verspricht,astra stufenheck naja,braucht kein mensch ,opel gtc genauso wenig,wird ja auch zeit das opel mal was neues bringt ,die ganzen ,wie sagst du immer so schön,klapperkisten sind ja doch schon ganz veraltet,der ampera ist kein hybrid,sondern ein elektroauto mit reichweitenverlägerung,wenn man es genau nimmt,mit dem benzinmotor kann mann nicht fahren,der dient nur der batterieladung,und der erste deutsche ist er auch nicht,denn das hybridsystem hat einst porsche erfunden,solltest du als grösster autoexperte eigentlich wissen,jetzt muss ich dir auch noch nachhilfeunterricht in autofragen geben man man.aber sag mal hast du eigentlich meinen letzten komm.,richtig gelesen,dann wüstest du wie ich über opel denke,man kappo du sprichst von überlegenheit,wer lesen kann ist klar im vorteil.

    Von HennesMM vor 7 Monaten:

    Hallo kummi, hallo kappo 1974, mir scheint ihr beide seit im falschem thread. Was hat eure private Fede mit Fahrzeugbewertungen zu tun? Für Leser ist es zwar amüsant, aber kaum hilfreich. Kappo 1974, Du magst vielleicht Deine Lieblingsmarke Opel hervor heben. Ich hatte schon eine Anzahl verschiedener Marken gefahren. Ein Opel war keiner dabei und ein BMW auch nicht. Ich brauche ein bezahlbares Auto für die Fahrt von A nach B. Aussehen und Design ist Geschmacksache. Und wenn ich den Scorpio heute mit den neuereren Modellen anderer Hersteller vergleiche, mach der Scorpio keine schlechte Figur. Dieses Modell gefällt mir von Tag zu Tag besser. Ich würde mir immer wieder diesen Scorpio vom Design her kaufen. Ich bin übrigens auf der Suche nach einem Scorpio II mit 150 PS Motor. Der Sound und der Klang faszinieren mich immer wieder. Also ihr beiden, lasst eure Streitigkeiten. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und übrigensKappo 1974 , wenn Opel wirklich die Überautos bauen würde wovon Du überzeugt bist, informiere Dich zuerst einmal in den Wirtschaftsnachrichten, wie der Konzern Opel wirklich dar steht.

    Von t.kummi vor 7 Monaten:

    moin, hennes ,du hast recht,aber das ist nur bedingt ein privatfehde,mir geht es auch gar nicht um irgendeine automarke,sonder darum den kappo,den ich mittlerweile eigentlich schon richtig liebgewonnen habe.und seine,sagen wir mal opellastigen berichte ein bisschen zu veräppeln und den spiegel vorzuhalten,nur er schnallt es nicht,ansonsten gebe ich dir völlig recht,lies aber mal kappos fast 1000 berichte ,alle innerhalb eines geschrieben.hatte auch mal einen scorpio von 1995 als jahrewagen gekauft,hatte wohl pech, viele mechanische problme,undichtikeiten motor,getriebe,kardan und viel pillepalle,meiner meinung nach hatte aber auch die werkstatt ihren anteil daran,ansonsten ein klasse auto das ich gerade deswegen kaufte weil es nicht jeder hatte,ich fahre auch heute noch gern autos die nicht jeder fährt ,schon aus prinzip,ps schau mal bei autoscout rein da findest du bestimmt einen scorpio

    Stärken
    Austattung
    Schwächen
    Benzinverbrauch
    billige Innenraumgestaltung
    Fahrverhalten grauenvoll
    extrem miese Verarbeitung
    Design katatrophal eklig
    Beschränktes Platzangebot
    Auspuff rostet rasant
    Anfällig für Rost am Unterboden
    Absoluter Ölfresser
    mässige Rostvorsorge
    Empfehlenswert?
    nein

    Technische Daten
    Ford Scorpio (1995-1998) II

    Aufbauart: Limousine
    Ausstattungsline: Ghia
    Preis: 26.076,– 
    Leistung: 108 kW (147 PS)
    Kraftstoff: Benzin/Super
    Max. km/h: 210 km/h
    Beschleunigung: 9,8 s (0–100 km/h)
    CO2-Emission: 232 g/km
    Verbrauch / 100 km:
    • städtisch: 13,2 l
    • außerstädtisch: 7,8 l
    • gesamt: 9,8 l
    Eigengewicht: 1531 kg

  • (70) Andreas vor 2 Jahren
    Ford Scorpio (1995-1998) II Style

    15 Jahre altes Auto, seit 7 Jahren nicht mehr scheckheftgepflegt, steht immer draussen und laeuft trotzdem immer.....
    Kein schoenes Design, aber laufruhig, bequem und enorm wirtschaftlich. Wuerde ich immer wieder kaufen. Einzige Reparaturen waren die Kupplung und ein Auspuff in der langen Zeit mit 240Tkm. Ford hatte mit diesem Auto eine sehr gehobene Mittelklasse angepeilt, die allerdings nicht den grossen Absatz erreichte, schade. Die wenigen Male, bei denen mir der Ford-Haendler einen Ka oder Focus oder so als eintaegiges Aushilfsmodell anbot (waehrend der TÜV-Vorbereitung zB.), war ich froh, wieder in meinen alten Scorpio umsteigen zu koennen. Dagegen sind selbst die Neuwagen von Ford Klapperkisten!
    Schoen ist auch, dass die Steuerkette (oder Zahnriemen?) wartungsfrei ist, daran ist mir schon ein Daimler-Benz verreckt, bei Ford scheint das nicht zu passieren. So sauber, wie dieser Scorpio rollt, wuenscht man sich ein Auto. Kleiner Schwachpunkt: Der "Bordcomputer" hat nicht immer Kontakt, aber warum muss ich immer genau wissen, ob ich gerade 7.5 oder 9.3 Liter/100km verbrauche? Ich ahne, dass mein Naechster weniger zuverlaessiger sein wird und geniesse daher die gute Funktion meines alten Scorpio. Trotz Nicht-Ghia Version ist der wirklich komfortabel, was will man mehr? Und weil er nicht so huebsch in den Formen ist, wird er einem auch nicht geklaut (ein Italiener sagte mir mal: "E brutta...".....

    Andreas hat den Bericht zum Ford Scorpio (1995-1998) II vor 2 Jahren geschrieben.

    Neueste Kommentare (2 insgesamt)

    Von j.mbawala vor 2 Jahren:

    Mein Schwager fuhr ebenfalls ziemlich lange einen Scorpio und war auch stets zufrieden. Doch wie verhält es sich mit der Versicherung mittlerweile? Noch einigermaßen hinnehmbar oder ist es ein Fass ohne Boden?
    Mfg, J.

    Von Capriranger vor einem Jahr:

    Ich kann da weitestgehend zustimmen und habe ähnliche Erfahrung gemacht.
    Jedenfalls ist das Design seine Stärke, denn er fällt dadurch entweder positiv oder negativ ins Auge - je nach Geschmack - weil Ford weitestgehend den Designvorschlag des Designers übernommen und kaum per Computer korrigiert hat. Durch die Computerüberarbeitung sehen in den letzten Jahren viele Autos vieler Marken nahezu gleich und daher langweilig aus. Hier hat Ford Mut bewiesen.

    Leider ist die hohe Qualität, durch den damit verbundenen deutlichen Preisanstieg, von den Neuwagenkäufern nicht gewürdigt worden. Als Gebrauchtwagen wird er den Autohäusern aus der Hand gerissen, wenn dort ein gut gepflegtes Exemplar angeboten wird.

    Der Bordcomputer hat bei mir nur direkt nach dem Kauf gesponnen. Er war einfach aus der Verkleidung zu hebeln und ich entdeckte den losen Stecker auf der Rückseite. Nach festem Andrücken ist nie wieder etwas passiert. Wahrscheinlich war er beim Austausch eines Birnschens der Armaturenbeleuchtung abgezogen und nicht gut aufgesteckt worden.

    Wäre schön wenn Ford, nachdem sie VOLVO und Jaguar abgestossen haben, wieder die eigene Marke mit einer hochwertigen Oberklasse aufwerten würde!

    Stärken
    absolut komfortabel
    Wirtschaftlichkeit
    Langlebigkeit
    Schwächen
    unschön
    anfälliger Bordcomputer
    Empfehlenswert?
    ja

    Technische Daten
    Ford Scorpio (1995-1998) II

    Aufbauart: Limousine
    Ausstattungsline: Style
    Preis: 23.565,– 
    Leistung: 100 kW (136 PS)
    Kraftstoff: Benzin/Super
    Max. km/h: 207 km/h
    Beschleunigung: 11,1 s (0–100 km/h)

  • (85) Purelust vor 2 Jahren
    Ford Scorpio (1995-1998) II Style

    Also, mein Ford Scorpio und ich sind schon ein sehr gutes Team! Warum? Nun, er hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen oder mir große Sorgen bereitet und ich von meiner Seite aus habe ihn immer sehr sehr gut gepflegt! Er mag zwar schon etwas älter sein (und macht´s hoffentlich noch etwas länger mit), aber dafür fährt er sich nach wie vor einwandfrei. Beschleunigung, Kurvenlage und sein Fahrverhalten auf der Straße sind meiner Meinung nach auch von heutigen Modellen nicht unbedingt zu übertreffen. Finde ich zumindest. Von seinem äußeren her ist der Scorpio nach wie vor unverkennbar. Die länglich gezogene Karrosserie und die weichen Rundungen am Heck, lassen keinen Zweifel darüber aufkommen was Mann für einen Wagen fährt. Bei der Innenausstattung gibt es eigentlich nichts besonders hervorzuheben oder zu tadeln. Die Sitze sind bequem und in ihnen lassen sich auch lange Fahrten problemlos meistern. Ebenso ist genügend Bein-und Kopffreiheit gegeben, sodass man wirklich nicht meckern sollte. Auch beim Kofferraum konnte ich mich all die Jahre über nicht wirklich beschweren, da er genügend Volumen fasst, um mehrere Bierkisten darin unterzubringen. Also, ginge es nach mir würde ich mit dem Scorpio noch viele Jahre fahren, doch mit der Zeit wird er von seinen Unterhaltskosten immer teurer. Denn ich zahle heutzutage beinahe doppelt so viel an Steuern, wie damals. Mal sehen, wie lang ich ihn mir noch leisten kann.

    Purelust hat den Bericht zum Ford Scorpio (1995-1998) II vor 2 Jahren geschrieben.

    Neuester Kommentar (1 insgesamt)

    Von HennesMM vor 8 Monaten:

    Lasse einen Kaltlaufregler einbauen.Senkt die Steuer enorm.

    Stärken
    postives Fahrgefühl
    Platz Innen
    Schwächen
    Unterhaltkosten

    3 Bilder
    Jetzt anzeigen

    Selbst gefahren?
    01/1997 – heute
    Empfehlenswert?
    ja

    Technische Daten
    Ford Scorpio (1995-1998) II

    Aufbauart: Limousine
    Ausstattungsline: Style
    Preis: 22.952,– 
    Leistung: 85 kW (115 PS)
    Kraftstoff: Benzin/Super
    Max. km/h: 193 km/h
    Beschleunigung: 12,8 s (0–100 km/h)

Ford Scorpio II Bilder

Auto gesucht?

Sparen Sie bis zu 25% beim Gebraucht- und Neuwagenkauf, mit dem Angebotsgenerator von pkw.de. – kostenlos und unverbindlich.

  1. Wann möchten Sie ein Auto kaufen?
  2. Möchten Sie ein Auto in Zahlung geben?

Weitere Generationen

Neuwagen zu Top-Konditionen

Bei caroo.de konzipieren Sie Ihren Neuwagen kostenlos und erhalten für Ihre Konfiguration ein speziell erstelltes Angebot. Marke, Modell und Ausstattung - jedes Neufahrzeug wird individuell nach Ihren Vorstellungen zusammengestellt und von einem Händler direkt angeboten, zu absoluten Niedrigpreisen!