Technische Daten

Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986)

Aufbauart
Limousine, Kombi
Produkt.-Zeitraum
11/1973 bis 12/1986
Preis
3.986,– € bis 4.876,– €
Kraftstoff
Benzin/Super
Leistung
44 kW
60 PS
HSN
9308
TSN
324, 325

Lada Marke Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) Tests

Stärken
da gibt es nichts
viele Möglichkein für Bastler
robuste Maschine
Originalität
Schwächen
keine Sicherheit
Fahrwerk sehr schwammig
Keine Servo-Lenkung
Rost am Unterboden
sehr viel Rost an der Karosserie

Fahrberichte für Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986)

Fahrberichte zu Lada 1200-1500 abonnieren: per RSS-Feed per E-Mail
  • (54350) Kappo 1974 vor 4 Jahren
    Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) L

    Mein Grossonkel in Görtlitz hatte lange einen beigen Lada 1200 ,ich konnte den Fiat 124 Lizenzbau 1991 also kurz nach der Wiedervereinigung mal fahren auf einem alten Flugplatzgelände .
    Der Wagen war Baujahr 1974 und hatte gut 140000KM auf dem Tacho .
    Der Wagen ist schwer zu fahren eine Servolenkung gab es damals nichtmal gegen Aufpreis .
    Auch die Sicherheit ist schlecht da sollte man keinen Unfall haben .
    Die Sitze sind weich und unkompfortabel und wenig Langstreckentauglich.

    Der Motor wirkt schlapp 60PS sind einfach wenig ,die Schaltung ist schwergängig man muss ordentlich im Getriebe rühren bis mal ein Gang reingeht .
    Der Verbrauch ist mit 11 L auf 100KM sehr hoch .

    Ladas 1200 fahren ist ein Abenteuer für sich ,die Lenkung ist schwergängig und sehr indirekt
    Die Fahreigenschaften können wenig überzeugen der Lada 1200 verhält sich in Kurven wenig sicher und schiebt sehr stark über die Vorderräder .
    Der Federungskompfort istsehr schlecht auf den damals noch sehr schlechten DDR Srassen merkt man jeder Schlagloch .
    Auch die Bremsen sind sehr schlecht der Lada braucht ewig bis er mal steht .

    Heute gibt es nur noch wenige Lada 1200 die meisten hat der Rost aufgefressen der dem Lada schwer zusetzte .
    Auch sonst kann der ehemalige Mercedes der DDR wenig überzeugen heute gibts nur noch wenige dieser alter Ladas

    Kappo 1974 hat den Bericht zum Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) vor 4 Jahren geschrieben.

    Stärken
    da gibt es nichts
    Schwächen
    keine Sicherheit
    Fahrwerk sehr schwammig
    Keine Servo-Lenkung
    Rost am Unterboden
    sehr viel Rost an der Karosserie
    Auspuff rostet rasant
    Bremsen wirken schwach
    mässige Rostvorsorge
    Selbst gefahren?
    ja
    Empfehlenswert?
    nein

    Technische Daten
    Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986)

    Aufbauart: Limousine
    Ausstattungsline: L
    Preis: 3.986,– 
    Leistung: 44 kW (60 PS)
    Kraftstoff: Benzin/Super

  • (50) RumbaRalle vor 5 Jahren
    Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) S

    Ich hatte mir damals nach der Wende aus Jux einen Lada 1200 gekauft. Es war immer witzig, wenn ich mit dem Wagen durch die Stadt gefahren bin und die Leute einen voyeuristischen Blick auf mein Auto warfen. Ich habe bei dem Auto natürlich nichts in Sachen Technik, Fahreigenschaften und Ausstattung erwartet. Einen tollen Vorteil bot der Lada aber Leuten, die eine Affinität fürs Basteln hatten. Mann konnte sehr viele Sachen am Wagen selber vornehmen. Mein Vater hatte früher einen alten Käfer im Garten stehen, an dem er auch immer viel rumgefrickelt hatte. Ich habe mit der Zeit diese Leidenschaft auch für mich entdecken können.
    Irgendwann ging mir die Lackierung des Ladas auf die Nerven und ich habe ihm eine neue, lila Haut mit goldenen Streifen verpasst. Die sozialistische Plastik des Innenraums war auch eines Tages nicht mehr tragbar. Heute befinden sich in dem Wagen Aluminiumkomponenten, Sportsitze, Überrollbügel, Schwarzlicht, Bose Soundsystem, gelochtes Gaspedal, Sportlenkrad und weiß unterlegte Tachoscheiben. Des Weiteren hat der Lada noch verstrebte Alufelgen und ein Endrohr mit drei Ausgängen verpasst bekommen.
    Sehr lobenswert ist die robuste Maschine des Autos. Er hat bislang an nichts ernsthaften gelitten, was beweist, das man im Osten gute Motoren bauen konnte und nur in Sachen Optik und Komfort nicht auf dem neusten Stand war.

    RumbaRalle hat den Bericht zum Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) vor 5 Jahren geschrieben.

    Stärken
    viele Möglichkein für Bastler
    robuste Maschine
    Originalität
    Selbst gefahren?
    ja
    Empfehlenswert?
    ja

    Technische Daten
    Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986)

    Aufbauart: Limousine
    Ausstattungsline: S
    Preis: 4.292,– 
    Leistung: 44 kW (60 PS)
    Kraftstoff: Benzin/Super