Lada Marke Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) Tests

Fahrbericht für Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) von Kappo 1974

(54325) Kappo 1974 vor 3 Jahren
Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986) L

Mein Grossonkel in Görtlitz hatte lange einen beigen Lada 1200 ,ich konnte den Fiat 124 Lizenzbau 1991 also kurz nach der Wiedervereinigung mal fahren auf einem alten Flugplatzgelände .
Der Wagen war Baujahr 1974 und hatte gut 140000KM auf dem Tacho .
Der Wagen ist schwer zu fahren eine Servolenkung gab es damals nichtmal gegen Aufpreis .
Auch die Sicherheit ist schlecht da sollte man keinen Unfall haben .
Die Sitze sind weich und unkompfortabel und wenig Langstreckentauglich.

Der Motor wirkt schlapp 60PS sind einfach wenig ,die Schaltung ist schwergängig man muss ordentlich im Getriebe rühren bis mal ein Gang reingeht .
Der Verbrauch ist mit 11 L auf 100KM sehr hoch .

Ladas 1200 fahren ist ein Abenteuer für sich ,die Lenkung ist schwergängig und sehr indirekt
Die Fahreigenschaften können wenig überzeugen der Lada 1200 verhält sich in Kurven wenig sicher und schiebt sehr stark über die Vorderräder .
Der Federungskompfort istsehr schlecht auf den damals noch sehr schlechten DDR Srassen merkt man jeder Schlagloch .
Auch die Bremsen sind sehr schlecht der Lada braucht ewig bis er mal steht .

Heute gibt es nur noch wenige Lada 1200 die meisten hat der Rost aufgefressen der dem Lada schwer zusetzte .
Auch sonst kann der ehemalige Mercedes der DDR wenig überzeugen heute gibts nur noch wenige dieser alter Ladas

Stärken
da gibt es nichts
Schwächen
Auspuff rostet rasant
Bremsen wirken schwach
Fahrwerk sehr schwammig
Keine Servo-Lenkung
keine Sicherheit
mässige Rostvorsorge
Rost am Unterboden
sehr viel Rost an der Karosserie

Kommentare

Zu Kappo 1974s Fahrbericht gibt es leider noch keine Kommentare.

Um einen Fahrbericht kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden.

Fahrbericht kommentieren

Selbst gefahren?
ja
Empfehlenswert?
nein

Technische Daten
Lada 1200-1500 VAZ 1200 (1973-1986)

Aufbauart: Limousine
Ausstattungsline: L
Preis: 3.986,– 
Leistung: 44 kW (60 PS)
Kraftstoff: Benzin/Super