Mercedes-Benz Mercedes-Benz B-Klasse W245 B 200 CDI Autotronic (seit 2005) Tests

Fahrbericht für Mercedes-Benz B-Klasse W245 B 200 CDI Autotronic (seit 2005) von Bob

(150) Bob vor 4 Jahren
Mercedes-Benz B-Klasse W245 B 200 CDI Autotronic (seit 2005) Grand Edition

Geräumigkeit war schon immer eine meiner höchsten Prämissen beim Fahrzeugkauf. In der Traumschmiede kam da aus kostengründen nur die B-Klasse in Frage, welche ich mir mal zu einer Spritztour auslieh. Ich wählte den B 200 CDI mit 140 PS. Besonders für Leute mit einem empfindlichen Rücken ist die B-Klasse dank ihrer leicht erhöhten Sitzposition sehr gut geeignet. Die Linienführung mag nicht jedermanns Sache sein. Ich aber finde sie sehr elegant und zugleich sportlich! Der Kompakt-Van hat meinen Laienkenntnissen nach eine exzellente Verarbeitung. Besonders der Innenraum präsentiert sich einem mehr als Wohnzimmer denn als Fahrgastzelle. Die Motorisierung schafft es auf mercedestypische Weise ein sportliches Fahrgefühl mit niedrigen Verbrauchskosten zu vereinen, daß ich nur staunen kann. Alle technischen Spielereien funktionierten und erklärten sich nahezu von selbst. Aber auch die ganz praktischen Werte kommen beim Bler nicht zu kurz. Das Raumangebot ist selbst im Fond sehr üppig. Der Kofferraum lässt sich bei umgelegter Rückbank in windeseile in eine Transportplattform verwandeln. Und das alles passiert durch ein ausgeklügeltes Variabilitätskonzept. Wenn meiner Frau nicht wieder mal der Anschaffungpreis zu hoch wäre, hätte ich ja sofort zugegriffen. So bleibt mir nur ein großes Lob an die Macher auszusprechen und zu hoffen, daß er vielleicht bald als günstiger Gebrauchter angeboten wird.

Stärken
Geräumigkeit
höhere Sitzposition
perfekte Verarbeitungsqualität
Super Variabilität
Schwächen
Preis

Kommentare

Zu Bobs Fahrbericht gibt es leider noch keine Kommentare.

Um einen Fahrbericht kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden.

Fahrbericht kommentieren

Selbst gefahren?
ja
Empfehlenswert?
ja

Technische Daten
Mercedes-Benz B-Klasse W245 B 200 CDI Autotronic (seit 2005)

Aufbauart: Limousine
Ausstattungsline: Grand Edition
Preis: 41.555,– 
Leistung: 103 kW (140 PS)
Kraftstoff: Diesel
Max. km/h: 195 km/h
Beschleunigung: 9,7 s (0–100 km/h)
CO2-Emission: 159 g/km
Verbrauch / 100 km:
• städtisch: 6,8 l
• außerstädtisch: 5,0 l
• gesamt: 6,0 l
Eigengewicht: 1435 kg