VW VW Golf 1.4 (1991-1997) III Tests

Fahrbericht für VW Golf 1.4 (1991-1997) III von ingeborg

(160) ingeborg vor 3 Jahren
VW Golf 1.4 (1991-1997) III CL

Meinen tornadoroten VW Golf CL bin ich 16 Jahre lang gefahren ,den Wagen habe ich 1993 als Jahreswagen mit 12300KM gekauft ohne große Extras nichtmal Servolenkung hatte der Wagen .
Am Anfang war ich zufrieden bis der TÜV nach nur 3Jahren und 35000KM erhebliche Mängel am Fahrwerk und an den Bremsen bemängelt .
Die Hinterachslager ,die Bremsschläuche und die Bremsscheiben samt Beläge und der Auspuff waren kaputt das war ein teuerer Spaß ,

Der kleine 60PS Motor war recht in der Stadt sond fand ich den Motor schwach und nicht besonders Antrittstark ,der Verbrauch war auch mit 8L auf 100KM etwas hoch .
Mit der Schaltung hatte ich am Anfang große Probleme weil sich die Gänge schwer einlegen liesen .

Leider hat mein Golf schon nach 5 jahren angefangen heftig zu rosten und der Lack wurde immer matter ,VW übernahm einen Teil der entrostung ,leider kam der Rost immer wieder .
Nach nichtmal 10Jahren mußte der Wagen geschweißt werden .
Viele Teile sind kurzlebig wie Bremsen ,Radlager oder der Auspuff .
Der Golf III scheint ein Volksagen zu sein wo die Qualität kaputtgespart wurde soviel Rost hab ich bei einem VW zuletzt bei meinem ersten Golf Baujahr 1974 gesehen.
Meinen Golf habe ich nach 16 Jahren und mit 159000KM abgegeben der war total verostet

Schwächen
- hoher Verbrauch
Anfällig für Rost
Auspuff rostet rasant
Hinterachslager anfällig
kurzlebige Verschleißteile
Lack bleicht schnell aus
Nicht präzise Schaltung
sehr schlechte Sitze
sehr schlechte Qualität
starker Rost Unterboden

Kommentare

Zu ingeborgs Fahrbericht gibt es leider noch keine Kommentare.

Um einen Fahrbericht kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden.

Fahrbericht kommentieren

Selbst gefahren?
05/1993 – 07/2009
Empfehlenswert?
nein

Technische Daten
VW Golf 1.4 (1991-1997) III

Aufbauart: Limousine
Ausstattungsline: CL
Preis: 11.852,– 
Leistung: 44 kW (60 PS)
Kraftstoff: Benzin/Super
Max. km/h: 157 km/h
Beschleunigung: 16,3 s (0–100 km/h)
Eigengewicht: 1075 kg