Volvo Volvo XC60 2.4D Aut. (seit 2009) D Tests

Fahrbericht für Volvo XC60 2.4D Aut. (seit 2009) D von heintje

(50) heintje vor 4 Jahren
Volvo XC60 2.4D Aut. (seit 2009) D Summum

Wer hätte gedacht, daß der einstige Kombikönig Volvo eines Tages mal eine solch tolle SUV-Kiste auf den Markt bringt? Ich habe ihn nun schon seit seiner Einführung und bin nahezu rundum glücklich! Angetrieben werde ich von einem 2,4l Diesel-Motor mit gut 175 PS, die einem ohne Weiteres trotz hohem CW-Wert 200km/h ermöglichen. Als Ausstattungsvariante ist unbedingt die Summum-Version zu empfehlen, da dieses Paket alles beinhaltet, was den Wagen noch so richtig schön in Szene setzt, wie z.B. Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederpolster, Klimaautomatik und viele Kleinigkeiten. Ich habe beige-schwarz-alu fürs Interieur gewählt und es sieht mit schwarzer Außenfarbe einfach umwerfend aus und die Materialien habe absolute Luxusqualität. Nicht zu vergessen sind die opulent stylishen 18 Zoll LM-Räder. Fahrerisch begeistert mich ganz besonders die exzellente Federung und die gute Beherrschbarkeit dank der leichtgängigen Lenkung. Sicherheitsausstattung wird schon seit jeher bei Volvo extrem groß geschrieben! Es gibt kein aufpreispflichtiges Sicherheitsmerkmal. So sind die Bremsen des XC 60 das Beste, was mich je verzögern durfte ;-) ! Stellt man einen vergleichbaren BMW X3 mal nur mal so zum Spaß neben den XC 60 bemerkt man, daß Volvo diesen allein schon von seinem ersten Eindruck um Welten schlagen kann. Der XC 60 ist ein wahrliches Prachtstück!

Stärken
Allroundgenie
schön
sparsam

Kommentare

Zu heintjes Fahrbericht gibt es leider noch keine Kommentare.

Um einen Fahrbericht kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden.

Fahrbericht kommentieren

Selbst gefahren?
ja
Empfehlenswert?
ja

Technische Daten
Volvo XC60 2.4D Aut. (seit 2009) D

Aufbauart: Kombi
Ausstattungsline: Summum
Preis: 41.590,– 
Leistung: 129 kW (175 PS)
Kraftstoff: Diesel
Max. km/h: 205 km/h
Beschleunigung: 10,2 s (0–100 km/h)
CO2-Emission: 183 g/km
Verbrauch / 100 km:
• städtisch: 9,3 l
• außerstädtisch: 5,6 l
• gesamt: 6,9 l
Eigengewicht: 1742 kg