Er ist soweit: Der neue Tiguan ist ab sofort mit zwei neuen Top-Motorsierungen bestellbar. Zum einen beschert der aus dem Golf GTI bekannte kraftvolle 2.0 TSI-Motor mit 162 kW /220 PS dem Tiguan ab sofort einen noch sportlicheren Charakter. Zum anderen legt der neue 2.0 TDI BiTurbo mit 176 KW/ 240 PS die Messlatte noch ein wenig höher und begeistert mit extrem dynamischen Fahrleistungen.
Mit dem neuen BiTurbo, einem Vierzylinder-Turbodieseldirekteinspritzer, bietet Volkswagen den leistungsstärksten Diesel im Segment an. Seine Kraft setzt der Tiguan 2.0 TDI* dabei nicht nur dynamisch, sondern auch effizient in Vortrieb um. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Tiguan BiTurbo gerade einmal 6,5 Sekunden, er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern, das zwischen 1.750 und 2.500/min anliegt, wird per 7Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4Motion Allradantrieb auf die Straße übertragen. Dabei verbraucht der Top-TDI im Schnitt 6,4 l / 100 km (analog CO2-Wert 167 g/km). Darüber hinaus spiegeln sich die inneren Stärken des Tiguan BiTurbo auch im Design wider: Eindeutiges Erkennungsmerkmal am Heck sind die markanten Trapezendrohrblenden, die den Tiguan BiTurbo als stärksten Vertreter seiner Modellreihe kennzeichnen.
Ein Plus an Dynamik verspricht auch der 2.0 TSI-Motor** mit 162 kW / 220 PS. Bekannt aus dem Golf GTI verleiht er nun auch dem Tiguan einen sportlichen Charakter. So motorisiert beschleunigt der Tiguan in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der 2.0 TSI wird ebenfalls serienmäßig mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb 4Motion angeboten. Beide Motorisierungen sind in Verbindung mit der Highline-Ausstattungslinie bestellbar. Die Preise starten ab 42.700 Euro für den Tiguan BiTurbo und 39.625 Euro für den Tiguan 2.0 TSI.
Quelle: VW Media