Motorsport: Der MotoGP am Sachsenring

Wer auf das Jahr des Motorsports in Deutschland blickt, wird zunächst das Gastieren der Formel 1 am Hockenheimring in den Fokus rücken. Dabei wird auch der MotoGP für eines der großen Highlights verantwortlich sein, die es in diesem Jahr zu bestaunen gibt. Am Sachsenring gehen die weltbesten Motorradrennfahrer an den Start, um in einer entscheidenden Phase der Saison um die Plätze auf dem Podest zu ringen.
Eine besondere Rennstrecke

Für die Menschen in der Region ist der Sachsenring bereits aufgrund seiner langen Tradition für die Austragung eines solchen Rennens prädestiniert. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden dort Rennen vor begeisterten Zuschauern ausgetragen. Über einen langen Zeitraum war es möglich, das Prestige des Ortes zu steigern. Zumindest einmal im Jahr geriet die abgelegene Region aus diesem Grund in den Blickpunkt der internationalen Medien und konnte sich selbst in Szene setzen.

Gleichsam veränderten sich die Bedingungen im Motorsport rasend schnell. Besonders die technische Entwicklung sorgte dafür, dass die Strecke des Sachsenrings nicht mehr als ideale Grundlage dienen konnte. So wurde bereits in den 1980er Jahren der Entschluss gefasst, Umbauarbeiten in die Wege zu leiten. Aus der Naturrennstrecke, die bei den nun höheren Geschwindigkeiten nicht mehr die notwendige Sicherheit bieten konnte, wurde eine moderne Rennstrecke. Für ganze sechs Jahre war der Sachsenring in den 1990er Jahren gesperrt, um ihn an die Bedürfnisse der neuen Zeit anzupassen. Zu Beginn des neuen Jahrtausends entschlossen sich die Verantwortlichen dafür, kleine Erweiterungen der Strecke vorzunehmen, von denen die Dynamik der Rennen deutlich profitierte.
Eine begeisternde Atmosphäre

Dass Event MotoGP Sachsenring 2019 zeichnet sich nicht zuletzt durch eine besondere Atmosphäre aus. Entlang der Strecke finden mehr Zuschauer Platz, als in jedem deutschen Fußballstadion. So sind die Fahrer dazu in der Lage, die Spannung des Rennens bis auf die Tribünen zu übertragen und dort die Begeisterung überspringen zu lassen. Da das Rennwochenende fast genau in der Mitte der Saison liegt, wissen alle Beteiligten um die große sportliche Bedeutung. Hier kann sich bereits der Kampf um die vorderen Plätze in der Meisterschaft entscheiden. Während der Sieger dazu in der Lage ist, eine Führung in die zweite Hälfte der Saison zu retten, bedeutet eine negative Ausbeute womöglich das Aus der eigenen Hoffnungen.

Auch in diesem Jahr werden die MotoGP Sachsenring 2019  Tickets besonders begehrt sein. Auf verschiedenen Tribünen entlang der 3,7 Kilometer langen Strecke haben die Zuschauer die Möglichkeit, sich eine perfekte Sicht auf das Geschehen zu sichern.

Marc Marquez als klarer Favorit
Auch im Jahr 2019 wird der spanische Titelträger Marc Marquez als Favorit an den Start auf dem Sachsenring gehen. Er konnte bereits im Vorjahr den Sieg auf der Strecke feiern, nachdem er sich nur eine Woche zuvor in Assen diesen Triumph gesichert hatte. Für ihn handelte es sich um einen entscheidenden Doppelsieg, der ihm letztlich die Chance bot, das Tor zum Sieg der WM weit aufzustoßen und dabei die eigene Vormachtstellung in der Serie unter Beweis zu stellen. Im zarten Alter von 25 Jahren war er bereits dazu in der Lage, 44 Siege in der bedeutenden Rennserie des Motorsports zu feiern. Die unglaubliche Quote von rund 40 Prozent, die sich daraus ergibt, spricht für die sportliche Qualität, die der Spanier auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn Jahr für Jahr unter Beweis stellt.

Die Konkurrenz ist sich derweil bewusst, dass konzentrierte Arbeit erforderlich ist, um sich gegen den starken Konkurrenten durchsetzen zu können. Der erfahrene Andrea Dovizioso war im vergangenen Jahr dazu in der Lage, über einen langen Zeitraum in Schlagdistanz zu bleiben. Letztlich fehlte ihm jedoch die Konstanz in seinen Leistungen, um den Titelträger ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Auch Dauerbrenner Valentino Rossi, der im WM-Jahr 2018 einen sehr guten dritten Platz im Tableau belegen konnte, war letztlich nicht dazu in der Lage, entscheidend in den Kampf um den Titel einzugreifen und selbst noch einmal nach dem ganz großen Triumph zu greifen.
Die europäischen Wochen

Auch im kommenden Jahr wird der mittlere Teil der Saison ganz und gar den europäischen Rennstrecken gewidmet sein. Während Anfang und Ende der Saison von Fernreisen markiert werden, entscheidet sich zumeist in diesem Block, wer sich in der Fahrerwertung gut in Position bringen kann. So werden sich am 7. Juli wieder viele Augen auf den Sachsenring richten.

!