Was tun mit einem unverhofften Geldsegen?

ADVERTORIAL:
Ob Lottogewinn, Erbschaft oder Bonusauszahlung, manchmal kommt man unverhofft zu einem außerplanmäßigen Geldsegen. Doch was macht man nun damit? Gleich wieder ausgeben und einen lang gehegten Wunsch erfüllen oder gewinnbringend in Aktien oder Ähnlichem anlegen?

Wird das Geld gebraucht?

Die erste Überlegung bei einem unverhofften Geldeingang sollte sein, ob man es wirklich einfach ausgeben oder anlegen kann oder ob es nicht eventuell anderweitig benötigt wird. Muss noch ein Ratenkauf abbezahlt werden, sollte das Geld erst einmal dazu genutzt werden. Eventuell kann der Betrag auch aufgeteilt werden, sodass ein Teil für eine Abzahlung genutzt wird und mit dem Rest kann man sich noch etwas Schönes gönnen.

Geld anlegen für die eigenen vier Wände

Egal ob der Geldbetrag ein Gewinn beim online Blackjack war oder ein Gewinn beim online Pokerspiel, Beträge in diesen Dimensionen lassen sich hervorragend für das Aufhübschen in der eigenen Wohnung oder dem Garten nutzen. Durch eine Investition für diesen Bereich hat man noch viele Jahre Freude an der Anschaffung, während das gewonnene Geld bei einer Reise schnell weg wäre.

Autokauf

Das Auto ist schon in die Jahre gekommen, es stehen ständig neue Reparaturen an? Dann ist der plötzliche Geldeingang perfekt geeignet, um sich ein neues Auto zuzulegen. Je nach Höhe der Finanzspritze sollte man gut abwägen, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Autokauf ist. Muss ein ganz neuer Wagen sein oder tut es auch ein junger Gebrauchter? Auf jeden Fall ist das Geld bei einem Autokauf gut investiert.

Reisen oder shoppen

Wer endlich einmal Geld nach Lust und Laune ausgeben will, kann es je nach Umfang in eine neue Garderobe, eine Reise oder exklusive Restaurantbesuche investieren. Doch hier sollte man besonders darauf achtgeben, nur den zur Verfügung stehenden Betrag auszugeben. Bei solchen Vergnügungen passiert es schnell, dass mehr ausgegeben wird und dann kann sich das Glück vom ungeplanten Geldsegen schnell in einen Albtraum mit Schulden verwandeln.

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Mit dem Geldsegen lassen sich nicht nur eigene Herzenswünsche erfüllen. Auch liebe Freunde oder Verwandte können mit einer Schenkung glücklich gemacht werden. Oder man nutzt es, um mit ihnen gemeinsam eine tolle Zeit bei einer besonderen Reise, einem Konzertbesuch oder anderweitigen Unternehmen zu verbringen. Mit anderen sein Glück zu teilen bringt doppelte Freude.

Gewinnbringend anlegen

Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das unverhoffte Geld noch ein wenig zu vermehren. Dazu sollte man sich vorab intensiv über die verschiedenen Varianten informieren. Von der Festgeldanlage über einer Anlage in Einzelaktien oder Fonds und noch weitere Sparmöglichkeiten werden diverse Geldanlagen geboten. Die Risikotoleranz und die nötige Verfügbarkeit sollten dabei entscheidende Auswahlkriterien sein.

Fazit

Ein unverhoffter Geldeingang ist ein Traum für jeden. Doch sollte gut überlegt werden, was damit angestellt wird. Ist man zu übermütig, kann sich die Freude schnell ins Gegenteil umkehren. Investiert man bewusst in Geldanlagen, sollte man sich vorab über die verschiedenen Möglichkeiten ausgiebig informieren. Wird das Geld in Dinge für die eigenen vier Wände oder etwa ein Auto gesteckt, hat man noch lange sichtbare Freude an der plötzlichen Finanzspritze. Teilt man sein Glück, wird meist doppelte Freude daraus.

!